Schlagwort-Archiv: youtube

YouTube und Google = Muß Kotzen

Google

Allmählich wird mir übel bezugnehmend der Zudringlichkeiten von Google. Nach Monaten melde ich mich mal eben wieder bei YT an um ein Video hochzuladen. Wo eigentlich Benutzername/PW reichten schickt man mir nun einen Bestätigungs-Code per Mail. Bekomme Ihn, gebe Ihn ein und bin drin (denke ich).

Als ich auf Hochladen klicke soll ich ein weiteres Erkennungsmerkmal preisgeben. Ihr Pfeifen kriegt weder meine Handynummer noch (so weit kommt’s noch) meine Privat-Adresse. Das muß man sich mal rein ziehen. Welche Rückschlüsse Google alleine mit EINEM weiteren Merkmal ziehen kann (speziell einem Handy).

Lad ich eben nix mehr hoch …

PS : wann gibt es endlich mal eine offene freie Plattform für Videos ?

MOZILLA

Ich liebe den Firefox und habe Ihm treu die letzten Jahrzehnte die Stange gehalten (genau wie AMD). Aber was die in den letzten Jahren abziehen ist auch total daneben.

FF – Short Story yaVDR 0.62

Auf dem steinalten UBUNTU 14.04 (auf dem yaVDR läuft) kann man eben höchstens eine ältere Version von FF als AppImage starten. Habe keine bessere andere Methode gefunden. Der noch viel ältere in’s System eingebrannte FF würde heutzutage kaum mehr Webseiten darstellen so veraltet ist der.

Jedenfalls lief dieser AppImage FF lange gut, bis es auch im Internet hieß, dessen Zertifikate laufen ab, wodurch wiederum AddOns deaktiviert würden.

Und das passierte tatsächlich. Meine paar AddOns wurden einfach deaktiviert. Jetzt darf ich wieder täglich Cookies bestätigen, Werbung in die Fresse bekommen und das ganze in heller Darstellung um frühzeitig zu erblinden. 

DANKE MOZILLA !!!!

 

Irgend Einer drückt auf’s Knöpfchen und Zertifikate werden deaktiviert wodurch (gute brauchbare) AddOn’s abgeschaltet werden. Und die lassen sich auch nicht wieder neu aufspielen.

Angeblich beachten Nightly und Long Term FF Versionen einen Eintrag in about:config der die Zertifikate überspringt.

Mit großer Mühe suchte ich nach so einer Version als AppImage und transferierte diese auf den yaVDR-Rechner. Leider will dieses AppImage nicht starten.

Windows und LINUX

Und genau deswegen benutze ich für meine privat Dinge nur noch LINUX. Das ist so ein befreiendes Gefühl. Jedes mal wenn ich wieder lese Windows xx startet nach irgendeinem Update wieder nicht könnte ich schmunzeln. Und für jede Aufgabe habe ich unter Linux inzwischen mehr als akkurate Gegenstücke zu geliebten Windows Programmen gefunden.

Ich behaupte Windows XP war das letzte Windows dem man noch so halbwegs vertrauen konnte. Aber mit XP fingen auch so allmählich diese “was wird im Hintergrund übertragen” Gedanken an. Komischerweise hat nie Jemand heraus gefunden WAS diese Übertragungen beinhalten.

 

  

YaVDR (0.62), Firefox, YouTube und Werbung

Werbung ist absolute Scheiße, durchdringt JEDEN Lebensbereich und zerstört ein friedliches Dasein. Egal wo man hinsieht ist Werbung.  Auf den meisten Webseiten wird es immer schwerer überhaupt mal den Inhalt eines Beitrages zu lesen vor lauter Werbung. TV-Sender die wir bezahlen (Öffentlich-Rechtlich) nur noch Werbung zwischen Nachrichtensendungen und dem Wetter, eine Frechheit. Vor Jahren undenkbar. 

Außenwerbung auf großen Videotafeln an Städtischen Haupt-Verkehrspunkten ist plötzlich erlaubt, lenkt ja kaum vom Verkehr ab.

YaVDR 0.62 ist so gut aber verdammt ALT (Ubuntu 14 !!!!!!!!)

YaVDR (0.62), Firefox, YouTube und Werbung weiterlesen

YouTube oft unerträglich

Bei den meisten heutigen Video’s ist es mir fast unmöglich diese teilweise auch nur Sekunden zu ertragen. Oft schalte ich eigentlich (vielleicht) interessante Video’s direkt wieder ab.

Man ist schon froh wenn man mal ein ruhiges, informatives Video findet. Keine hektischen Schnitte, keine sinnfreien Zoom’s, keine hektischen Einblendungen.

Warum ?

Zum einen wundert es mich wie absolut professionell die Video’s aussehen. Ich kann mir nicht vorstellen, das einer alleine so etwas mal eben produzieren kann. So viel zum Thema Finish und “Homemade”.

Aber dann kommen die großen Nachteile und man meint die haben mehrere Buzzer-Button’s die in beliebiger Reihenfolge eingesetzt werden.

Buzzer-Button Zoom

Es wird permanent total unnötig und im Sekunden-Takt hin/weg gezoomt. Egal ob Person oder Gegenstand oder was auch immer.

Buzzer-Button Text/Bild-Einblendung

Sehr häufig wird einem auch ein Text/Schemata eingeblendet aber direkt wieder ausgeblendet. Ey Sorry, mein Hirn braucht 1 Sekunde um zu erkennen “ah was zum lesen/drüber nachdenken” !!

Und noch bevor man auch nur zwei Worte lesen konnte oder eine erklärende Grafik begriffen hat wird viel zu schnell ausgeblendet.

Ich sag dann immer “wenn ihr nicht wollt das man was liest/erkennt warum zeigt ihr es dann” ?!!

Buzzer-Button Sprache

Das gibt es schon sehr lange und ich hasse das. Stimmaufnahmen eines Sprechers sind ohne Punkt und Komma zusammen-geschnitten. Das ist so als wenn ein Mensch gar nicht Atmen bräuchte. Es gibt dem Zuschauer keinen Erholungspunkt zum (geistigen/körperlichen Luft holen) und erzeugt so einen Stress, weil man ohne Pause immer weiter zuhören muß.

Alleine dieses Phänomen ist bei mir schon ein Grund das Video abzuschalten.

Buzzer-Button Viel Geschwafel nix dahinter

Immer wieder werden ganz simple Themen derart schön präsentiert, aber eigentlich wird im Video so gut wie gar nichts neues kund getan.

Buzzer-Button Schnitt

Das absolute Grauen und DER Hauptgrund für mich direkt wieder abzuschalten. Und das gilt ganz besonders auch für Hollywood-Filme der letzten 20 Jahre.

Dieser Schnitt-Overkill. Alle paar, ach was sage ich, oftmals im unter einer Sekunde-Takt wird geschnitten. Also mein Hirn kann und will das nicht ertragen.

Buzzer Button Kamera-Wackeln

Auch eine absolute Hollywood Seuche. Keine festen Kamera-Perspektiven mehr. Alles mal so nebenbei gefilmt, zum Kotzen. Bei YouTube geht das sogar meistens noch, da vieles im kleinen Raum aufgenommen wird.

Hollywood macht sogar alle Fehler gleichzeitig.

Da wird gewackelt, gezoomt , schnell geschnitten UND nach dem Schnitt ist z.B. eine Person nicht mehr an der Bild-Position wie vor dem Schnitt. So muß der Zuschauer immer wieder neu fokusieren, man verliert “den Fokus”, der Film wirkt zerrissen.

Buzzer Button an der Kamera vorbei Gucken

Wirkt auf mich sowas von gekünstelt und unreal.

Als krasses Beispiel führe ich hier mal BadGear (YouTube) auf. Der Kanal zeigt vor dem Video korrekterweise eine WARNMELDUNG.

Ich sag nur “Clockwerk Orange”, so muß sich Alex gefühlt haben.

Die Video-Themen (Synthesizer) finde ich grundsätzlich total spannend und sinnvoll. Es ist immer wieder eine Redeabfolge mit eingestreuten Klang-Beispielchen.

Leider ertrage ich diese Videos nicht mal 3 Sekunden (in denen schon 6x geschnitten wurde). Furchtbare Machwerke. Da ich aber immer wieder Hoffnung habe möchte ich wenigstens mal zuhören, scrollen deswegen das Video bis zu den Kommentaren weg.

Dort lese ich dann übertrieben gesagt Kommentare wie :

“was für ein tolles Video-Format”, “die Machart ist unübertroffen”, “große Kunst” oder “ein Wochenende ohne BadGear=schlecht”.

Ab und zu liest man neben all der Beweihräucherung auch mal einen Kommentar über den eigentlichen Synthesizer.

JA, es ist mit Sicherheit eine Menge Arbeit Videos so zu schneiden (verstümmeln), das man sie nicht mehr als solche erkennt. Technisch gesehen also wirkliches Können.

Auch Kommentare die sagen “du spielst sooo gut” finde ich sehr lustig, bei nur minimal angespielten Patches von 1 bis 2 Takten Sequenzer-Gedudel. Natürlich findet man Klänge toll, wenn man in superschneller Abfolge von Mini-Sequenzen eingedudelt wird.

Einer schrieb mal “klar man muß sich die Video’s mehrmals reinziehen damit man alle Informationen extrahieren kann”.

Ja genau, etwas das ich keine 5 Sekunden ertrage sehe ich mir mehrmals an nur um Info’s zu erhalten, die ein anderes Erklär-Video ruhig darlegt.

 

 

yaVDR 0.62 Chromium Video’s stoppen (YouTube AddOn)

Viele Videos laufen problemlos, aber zu häufig gibt es auch Welche, die laufen ca. 2 Minuten super und bleiben abrupt stehen, es werden keine Daten nachgeladen (einsehbar unter “Nerd-Stats”). Mache ich dann einen Seiten Reload läuft das Video immer sauber durch.

Das nervt sehr, weil man immer wieder ungefähr die Stelle wo man war anspringen muß.

Lange habe ich damit gelebt, aber gestern habe ich mal den Chromium Cache komplett geleert. Ich mache mir keine Hoffnung das es was hilft, mal sehen …

Möchte ich Chromium updaten mit sudo apt-get install chromium-browser kommt eine Meldung “ist schon die neuste Version”.

 

YaVDR und YouTube (wieder mal)

Von einem auf den anderen Tag funktioniert plötzlich das YouTube AddOn in KODI nicht mehr. Das war immer ganz OK weil mit der Fernbedienung handhabbar. Plötzlich kam eine Meldung oben rechts und Video’s laufen nicht mehr.

Kurz darauf probiere ich gezwungenermaßen das YouTube AddOn im TV-Frontend selber, welches bisher zwar lief aber (wie so oft) keinen Ton hatte. Plötzlich ist alles OK, Ton da und Handling mit der Maus wie im Webbrowser. Nebenher weitere TAB’s öffnen geht auch. Das liegengelassene TAB (oder Fenster) wird automatisch stumm geschaltet, schön.

So hat man nun keine letztens eingegebenen Suchbegriffe mehr sondern ALLE Themen die man zuletzt gesucht hat in wilder Mischung. Geht aber echt gut. Bevor ich YouTube starte, muß ich immer (wie unter KODI auch) die TV Lautstärke auf 50% anheben, damit bei YouTube ein brauchbarer Pegel ansteht.

Eine Anwendung failt, eine Andere funktioniert plötzlich. Muß man nicht verstehen, aber wenns funktioniert …

 

YouTube Bedienkatastrophe

Eben mal ein Video hochladen, kein Problem. Ich weiß man kann es dort direkt bearbeiten/beschreiben. Nö, mache ich gleich – finde aber auch nach 10 Minuten das Video nicht wieder. Vor Jahren war das kein Problem, es gab sowas wie “Meine Videos”. Dann wurde alles geändert. Seit dem suche ich jedesmal alle meine Uploads. Die finde ich auch irgendwann, muß aber jedes mal wieder raten.

Da ich mein eben hochgeladenes und noch nicht veröffentlichtes Video nicht wieder finde lade ich es nochmal hoch. Es kommt eine Meldung das ich das selbe Video schon hochgeladen hätte, stimmt !! Dann lande ich irgendwie (wie immer wieder) in einem anderen Menübaum MIT dem Video-Manager den ich die ganze Zeit gesucht habe. Intelligentes YouTube.

So Fehler im Video ich will es löschen, finde den Video Manager wieder nicht, raffe echt nicht wie ich zu dem komme um das Video wieder zu löschen.

Wochen später, hey mal eben eines meiner Videos mit einer INFOCARD versehen um auf ein anderes Video mit ähnlichem Thema hinzuweisen. Früher ging das mal einigermaßen, heute quasi unmöglich.

Man suche ein Video, geht weil man eine Suche (LUPE) hat. Dann INFOCARD hinzufügen. Nun beginnt der Spaß in einem viel zu kleinen Fensterchen in dem zum einen nur ein Teil meiner vielen Videos angezeigt wird und deren Titeltext natürlich schön abgeschnitten ist. Eine Suche gibt es dort natürlich nicht. Heißt ich bekomme nicht alle Videos durch Scrollen zu Gesicht und muß erraten welches wohl das richtige Video (weil Titel nicht vollständig lesbar) ist. Das mindert die Erfolgschancen deutlich.

Schmeiß einfach irgendein Video in das URL-Feld und kopiere später den korrekten Link rein.

 

YaVDR und das YouTube AddOn

Ich glaube es nicht. Nach Jahren des nicht Funktionierens geht endlich das YouTube AddOn wieder. Natürlich nach wie vor ohne Einflußnahme auf die Lautstärke. Installiert mit …

sudo adpt-get install yavdr-addon-youtube

Wie war das noch

Alles lief perfekt vor Jahren und mit einem Update war es mit dem tollen YouTube Addon (erreichbar über die Sidebar links) vorbei. Denn plötzlich war alles nur noch ein Standbild. Per Debug Button konnte man sehen wie kurz mal Daten geladen wurden und dann nichts mehr an Daten kam. Man konnte irgendwohin im Video klicken das dortige Standbild kam, kurzer Datenfluß und Ende. 

Heute am 16.12.2018 denke ich versuch es nochmal und siehe da 194 MB groß wird installiert UND funktioniert !!

Was direkt auffällt keinerlei Einflußnahme per Fernbedienung, warum auch am Fernseher ? Selbst mit den Lautstärketasten an der Bluetooth Tastatur keine Wirkung. Lautstärke scheint so wie beim Live-TV, trotzdem wäre die Möglichkeit der Justierung schon gut.

Einstellungen aufgerufen. Auch dort gibt es keinerlei Audio-Optionen, fein. Egal erstmal denn so muß ich nicht mehr jedesmal KODI starten, was dank SSD aber auch superschnell geht. 

Geliebt habe ich eben beim AddOn, das Es sich nach einer Weile der Suchbegriffeingaben auf mich einschießt. Es kommen verwandte Themen so wie beim echten YouTube im Browser auch.

Und genau das ist bei KODI anders. Es merkt sich statische Suchbegriffe macht aber keine weiteren Vorschläge verwandter Themen. Kann man aber auch mit leben.

Ich würde euch jetzt gerne eine AddOn Versionsnummer geben aber selbst das bekommt man nicht über die Einstellungen heraus.

 

YaVDR und YouTube

Zum wiederholten mal berichte ich hier kurz zum Zerfall der YouTube-Freude am YaVDR-PC.

YouTube im Browser

Zuerst konnte man YouTube im beigelegten Firefox sehen, war eben wie am PC, ab und an der Schock dank unterschiedlichster Lautstärken der Video’s.

Irgendwann nach einem Update liefen zwar noch die Bilder aber nur ohne Ton. OK, macht Sinn. Und immer das selbe Linux-Nerd getrashe – biegste in der Config rum mit diesen Kryptischen-Nichtmerkbar-Befehlen. Mußste aber bedenken diesen oder jenen Prozess vorher YaVDR und YouTube weiterlesen

yaVDR 0.61 und das NICHT YouTube

Wie schaffen das bloß die Programmierer ? Gleich DREI Möglichkeiten YouTube Filme abzuspielen funktionieren aktuell nicht mehr.

Es war der Traum, mit der 0.5er Version lief die YouTube App (linke Toolleiste) im TV Frontend wunderbar, erinnerte sich an Gesehenes und demzufolge interessantes. Filme liefen, Ton lief, Bedienung war klasse. Randbemerkung : es gibt dort KEINE Lautstärkeregelung, so das man ab und an vom Hocker fiel.

Dann nach dem Update lief diese App zwar an, aber Filme sind nun nur noch Standbilder. Schaltet man die ‘Nerd’ Anzeige ein, sieht man wie unter der Netzwerk-Datenübertragung nur noch kurz etwas übertragen wird, dann NULL. Spult man an eine andere Stelle, wird wieder kurz übertragen, es erscheint das Standbild.

OK, nehme ich eben KODI (vormals XBMC). YouTube App installiert, läuft. Merkt sich NICHT was man schonmal gesehen hat und einen interessieren könnte. Suchbegriffe werden aber gespeichert. Das funktionierte zuerst sehr gut. Machte zwar nicht so viel Spaß wie die App im Frontend aber naja. Immerhin ist die Lautstärke justierbar. Dann plötzlich werden Suchbegriffe nicht mehr ausgeführt. Kein Ergebnis sondern ‘Fehler – guck in dein Log’. LOG finde ich aber nicht. Noch krasser, beim EXIT von KODI hängt sich nun der PC auf, danke. Fette UPDATES brachten keine Besserung.

Versuche ich eben nochmal den FIREFOX vom TV-Frontend aus. Filme laufen wunderbar, leider seit Generationen von Updates ohne jegliche Tonausgabe (früher lief das mal). Und es ist vollkommen egal was man macht. ALSAMIXER justiert, TV-Frontend beendet, yaVDR beendet (sinnvoll wenn Timeraufnahmen anstehen). Klar irgendwie können sich das TV-Frontend und der Firefox den Ton nicht teilen (wieso eigentlich nicht ?). Logisch wäre den TV-Ton per FB zu muten, der Firefox sollte aber IMMER Ton haben.

Alle drei Varianten funktionieren nicht !!!

15.5.2017

Plötzlich funktioniert zumindest das KODI YouTube wieder :/

YouTube Erpressungs-Methoden

Fein vor Monaten bekam ich die freudige Benachrichtigung von YouTube, das ich (dank meiner hochgeladenen  Video’s) mir nun das Recht erworben hatte Video’s die länger als 15 Minuten sind hochzuladen,was erfreulich war.

Heute lud ich ein 34 minütiges Video hoch und bekam prompt eine Meldung, ich hätte noch nicht alle YouTube-Bedingungen erfüllt um 15+ Video’s hochzuladen.

Es fehlt wohl noch die “Überprüfung meines Ich’s” über eine Handyrufnummer.

Sonst geht’s wohl noch Hr. Google YouTube !! Meine Handynummer bekommt ihr bestimmt nicht !!!