YaVDR und YouTube

Zum wiederholten mal berichte ich hier kurz zum Zerfall der YouTube-Freude am YaVDR-PC.

YouTube im Browser

Zuerst konnte man YouTube im beigelegten Firefox sehen, war eben wie am PC, ab und an der Schock dank unterschiedlichster Lautstärken der Video’s.

Irgendwann nach einem Update liefen zwar noch die Bilder aber nur ohne Ton. OK, macht Sinn. Und immer das selbe Linux-Nerd getrashe – biegste in der Config rum mit diesen Kryptischen-Nichtmerkbar-Befehlen. Mußste aber bedenken diesen oder jenen Prozess vorher zu beenden, sonst merkt sich das System das nicht. Oder finde erstmal den korrekten Speicherort von Irgendwas, denn oft ackert man an gleichnamigen Files rum die aber keine Auswirkungen haben. Alles in allem für einen Normalmenschen Müll. Aber die Linuxer sind auf ihre Kniffe auch noch stolz. Und Jeder der ihre Tipps auch nur im Ansatz anzweifelt oder aus Unwissenheit falsch anwendet wird gnadenloß zusammengefaltet.

YouTube Addon

Lief ganz wunderbar, erste Sahne. Bis vielleicht auf den Nachteil, das es keine Lautstärke-Einstellung gibt. Das Teil konnte regelrecht angelernt werden. Nach einer Weile hatte man das Gefühl – hier bin ich Zuhause – weil man nur seine Lieblingsthemen sah. Klasse so muß das sein. Leider gabe es wieder ein Update welches das Addon zu folgendem Verhalten brachte. Das Addon startet wie gewohnt, man kann Videos suchen. Klickt man Eines an, geht es wie gewohnt in die Vollbildansicht. Sehen tut man allerdings nur Standbilder, spult man an eine andere Stelle kommt wieder das dortige Standbild. Schalte ich mal die DeBug Funktion ein kommen technische Infos, wie z.B. die Netzwerk-Datenrate. Dort sieht man einen kurzen kräftigen Datenstrom (das Video) der jedoch nach einigen Sekunden versiegt. Spult man, wieder das Gleiche, kurzer Datenstrom und Ende. Auch hiergegen half bis Dato kein Update. Klasse kaputt Upgegradet.

YouTube per KODI (ehemals XBMC)

Nehme ich eben KODI und dessen YouTube Addon. Läuft klasse. Leider macht dieses Addon eher wenig Spaß, nicht weil es nicht liefe, Bild und Ton  sind super. Aber nicht die Suchfunktion und das allgemeine Verhalten. Nach einer Weile sagte die App irgendwas von Limit erreicht, häää. Diese Meldung kam im nachhinein aber nicht mehr. Aber das übelste an dieser App ist das kein Feeling aufkommt. Als erstes scheint es so das sich die App nur 10 Suchbegriffe merken kann, die Ältesten rutschen aus der Liste. Dann vor wenigen Tagen begann der Schwund, die alten Suchbegriffe verschwanden einfach, 5…3…2…1

Aktuell habe ich echt nur noch EINEN Eintrag dort stehen.

Noch nerviger ist aber wie oben angedeutet,kein Feeling. Und das weil die App null ähnliche Themen von selber auflistet. Außerdem, und das war bei dem echten Addon im YaVDR so, werden nicht mehrere Themenblöcke meines Interesses angezeigt. Ich interessiere mich für Dies und Jenes. Und da kam dann auch immer mal wieder (automatisch) Neues hinzu. Permanent muß man Suchbegriffe neu eintippen.

Und dann die Sortiererei nach Datum, pro Ergebnisliste wird nach Datum Sortiert, also z.B. Treffer Seite 1 beginnt bei 2013 bis zum aktuellen Datum, geht man auf Seite 2 wieder Ergebnisse von 2013 bis jetzt, was soll das ? Außerdem muß man noch auf JEDER Seite wieder erneut sagen “nach Datum sortieren” ! Oh Mann….

 

Schreibe einen Kommentar