YaVDR (0.62), Firefox, YouTube und Werbung

Werbung ist absolute Scheiße, durchdringt JEDEN Lebensbereich und zerstört ein friedliches Dasein. Egal wo man hinsieht ist Werbung.  Auf den meisten Webseiten wird es immer schwerer überhaupt mal den Inhalt eines Beitrages zu lesen vor lauter Werbung. TV-Sender die wir bezahlen (Öffentlich-Rechtlich) nur noch Werbung zwischen Nachrichtensendungen und dem Wetter, eine Frechheit. Vor Jahren undenkbar. 

Außenwerbung auf großen Videotafeln an Städtischen Haupt-Verkehrspunkten ist plötzlich erlaubt, lenkt ja kaum vom Verkehr ab.

YaVDR 0.62 ist so gut aber verdammt ALT (Ubuntu 14 !!!!!!!!)

Jahrelang lief YouTube ohne jedes Problem und tut es technisch auch noch. Irgendwann wurde plötzlich (Chromium) die Erweiterung “Adblock for YouTube 5.3.0” automatisch deaktiviert weil angeblich Malware. Ich installierte daraufhin den µBlocker.

Leider scheint Google nun noch geldgeiler zu werden und nervte zuerst tagelang mit kleinen Zeit-Verzögerungsschleifen wegen meines Werbeblockers.  Dann folgte eine Warnung “noch 3 Videos und Schluss ist”. Macht so keinen Spaß mehr. Und wieder ist ein Medium, welches seine Existenz der Arbeit freier User verdankt durch Werbung nieder gerungen worden. DANKE Werbe-Industrie. Ihr kotzt mich so an !!

Kurz darauf fand ich Adblock for YouTube 1.7, welches brauchbar funktioniert (bis jetzt). YouTube meckert nicht. Man sieht aber immer mal wieder kurz wie Werbung laden will aber vom Blocker übersprungen wird. Besser als nix.

Man kann sich wirklich nur noch auf nicht kommerzielle Software verlassen. 

Nächstes Thema was mich so langsam mit YaVDR 0.62 aufbringt ist die veraltete Software. Im speziellen Firefox, der massive Probleme mit immer mehr modernen Webseiten hat.

Jau, neulich einfach den neusten Firefox für Linux runtergeladen und entpackt. Kann man “wunderbar” per Laucher (heißt der so ?) über die Konsole starten. Kein Aufwand aber eben doch.

Es sind immer so Kleinigkeiten, die man in YaVDR absolut nicht raus bekommt.

Z.B. der Launcher (Sidebar/Taskbar)

Alleine den Namen dieser Bar bekommt man schon nicht heraus, geschweige denn wie diese Bar konfiguriert werden kann. Klar will man eigentlich auch nicht, ist ja alles da. Es soll bei mir nicht mal mehr werden.

Think simple

Es müsste doch irgendwie möglich sein, den Befehl der hinter dem Firefox-Icon des Launchers liegt irgendwie umzubiegen, auf die neuste (entpackte) Firefox-Version. 

Leider findet man KEINERLEI Informationen im Netz.

OK, wenn das nicht geht wäre es nicht möglich den alten Firefox in seinem Ordner zu ersetzen (gefährlich) ? Ich kriege nicht mal ansatzweise raus, wo der Firefox Ordner liegt.

Man könnte echt verzweifeln …

Eine 3. Möglichkeit wäre es , den händisch startbaren neusten Firefox für YouTube mit zu benutzen anstatt des Chromium. Das ist echte Open-Source Software und hat endlos mehr AddOn’s wie der dämliche Chromium.

Aber auch hier tritt YaVDR voll auf die Bremse denn …

Es scheint auch hier UNMÖGLICH zu sein, den Ton für andere Software als vom System vorgegebene zu aktivieren, NULL Chance. Heißt der Firefox hat Bild aber keinen Ton. Fand ich jahrelang auch gut so.

Hier ein kurzer Ausschnitt einer Forums-Diskussion :

#1 Hallo Ihr wissenden,

Ich habe ein Bedienungsproblem mit yavdr 0.3. Also ich starte über die Sidebar den Firefox. Dort wechsel ich auf eine Seite die Multimediadaten wiedergeben kann (z.Bsp. youtube-) Die Clips können wiedergegeben werden (nach Flash Installation), aber wie stelle ich den die Tonwidergabe um, so das ich nicht mehr das Fernseprogramm im Hintergrund höre, sondern die Audiodaten des Videoclips. ?

#2 habe das selbe problem!
vor dem update von 0.2 auf 0.3 hat die “audioumschaltung” von vdr->firefox und umgekehrt funktioniert!

#3 Internet mit Chromium nutzen. Da klappts.

FEIN, das spiegelt genau meine Erfahrung wieder. Chromium ist soweit ich weiß eine “Spionage-Befreite” Abwandlung vom Chrome-Browser der wiederum “GOOGLE” ist. Und das ist schon mal keine gute Software für ein System wie YaVDR. Warum haben die den Chromium benutzt anstatt den sowieso vorhandenen FIREFOX ?!

Das yaVDR-Ansible DRAMA

Lange lag meine yaVDR-ANSIBLE SSD in der Ecke bis ich neulich Speicherplatz brauchte und Sie platt machte. Ich nehme eine andere SSD. Hole mir das UBUNTU-Server Image, ab auf ‘nen USB-Stick und los geht’s.

Vom USB-Stick gebootet, UBUNTU Server installiert, ging echt schnell, 10-15 Minuten.

Dann ein paar Befehle eingeben um ANSIBLE-Installation zu starten. Läuft und läuft und hängt bei “Beende vconsole Terminal” oder so ähnlich. Laut Info normal, RESET. Nochmal Befehl eingegeben, Installation läuft durch.

Alte SSD wieder rein um alle *.conf ect. auf einen USB-Stick zu kopieren. ANSIBLE-SSD rein USB-Stick mit den *.conf Dateien rein.

Es beginnt ein 1h Kampf mit einem USB-Stick der definitiv erkannt wurde ich aber keinen Mount-Point (Ordner) finden kann. Ich gebe auf, hast mich für heute geschlagen Linux.

hier geht’s weiter …..